Die Fachschaft Sport - Projekte

Sport Startseite - Grundlegung - Qualifikationsphase - Obligatorik 10 - Obligatorik SekI - Freiraum

„DFB-Junior-Coach“

Zwischen dem 16. November und 4. Dezember 2017 wurden an der Marienschule Münster 13 fußballbegeisterte Schülerinnen von insgesamt vier Münsteraner Schulen durch zwei Referenten des FLVW zu „DFB-Junior-Coaches“ ausgebildet. Der „DFB-Junior-Coach“ bildet eine neue Säule innerhalb der DFB-Trainerausbildung und dient als Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit. An den vier Ausbildungstagen lernten die Teilnehmerinnen was man braucht, um eine Fußball-AG, eine Trainingseinheit im Fußballverein oder eine Sportgruppe zu leiten. Nach bestandener Prüfung fand am 31. Januar in der Marienschule die feierliche Zertifikatsübergabe durch FLVW-Ausbilder Janis Hohenhövel, Heijo Keller vom FLVW sowie Hans-Peter Ottlik vom Fußballkreis Münster statt. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!


STADTMEISTERSCHAFTEN IM VOLLEYBALL 2018

 

In diesem Jahr konnte endlich wieder eine Volleyball-Mädchen-Mannschaft von der Marienschule bei den Stadtmeisterschaften in der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2005 – 2008) gemeldet werden.
Am Donnerstag den 25.Januar spielten wir um 12 Uhr gegen die Mädchen-Mannschaft vom Pascal-Gymnasium. Da das Hittorfgymnasium kurzfristig abgesagt hatte, wurde der Titel des Stadtmeisters unter dem Pascal und der Marienschule ausgetragen.
Nach langer Suche der Eingangstür der Turnhalle vom Pascalgymnasium, machten wir uns warm und gingen mit viel Tempo und Elan in den ersten Satz, den wir mit 25:7 für uns entscheiden konnten.
Nach diesem erfolgreichen ersten Satz liefen wir siegessicher auf das Feld zum zweiten Satz auf. Doch zunächst hatten wir einige Konzentrationsschwächen, so dass das Pascal kurz die Führung übernahm. Wir konnten jedoch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und gutem Teamgeist den Satz mit 25:15 für uns entscheiden.
Mit 2:0 sind wir Stadtmeister der Wettkampfklasse IV im Volleyball und somit direkt für die Bezirksmeisterschaften am 07.02.2018 in Moers qualifiziert!!!
Ein großes Dankeschön an unsere Eltern und Frau Kaiser, die uns zum Pascalgymnasium begleitet haben.

Josefine Meiser, Klasse 7B

Für die Marienschule spielten
Nele Eichendorf (7D), Judith Stöppler (5C), Jule Elbers (6D), Antonia Meiser (6C), Josefine Meiser (7B), Finja Stöppler (7D)