Aufgetaucht!

Neu ausgebildete Rettungsschwimerinnen an der Marienschule

Im Profilkurs Schwimmen/Badminton der Oberstufe konnten die Schülerinnen seit nun mehr zwei Jahren erschwert durch Corona die zahlreichen einzelnen Disziplinen für den Rettungsschwimmschein Silber der DLRG trainieren.  
Die letzten Wochen waren besonders intensiv:  
- Eine schriftliche Prüfung auf Basis ausgearbeiteter Referate, 
- Sofortmaßnahmen und Herzdruckmassage über einen Zeitraum von 5 Minuten 
- Abschleppen und transportieren auch in Kleidung 
- Abtauchen auf 3, 80  
- zielgenaues Wurfsackwerfen und einiges mehr. 
 
Dazu machten sich die Prüflinge zum Ostbad auf, da das Friedenschulbad nicht die Möglichkeiten dazu bietet. Ausgestellt wurde der Schein bei der DLRG Münster, zu der die Marienschule seit nun mehr 8 Jahren eine liebgewonnene Kooperation pflegt.  
 
Die nun offiziell ausgezeichneten Rettungsschwimmerinnen sind nun in der Lage, den Badeseebesuch o.ä. von Jugendgruppen zu verantworten und zu beaufsichtigen. Ein echter Hingucker in jeder Bewerbungsmappe.  
 
Herzlichen Glückwunsch! 
Karin Grotendorst (Sportlehrerin)