Bälle kicken!

DFB Junior Coaches unterrichten an der Theresienschule

Marienschülerinnen gestalten Sportunterricht an der Theresienschule

Am Donnerstag, den 2. Juni fanden an der Theresienschule Münster ganz besondere Sportstunden statt. Ausnahmsweise waren es nicht die gewohnten Lehrerinnen, die in der Sporthalle Sentruper Höhe unterrichteten, sondern Oberstufenschülerinnen der Marienschule, welche die Sportstunden für die Dritt- und ViertklässlerInnen gestalteten. Acht Schülerinnen der EF und Q1 hatten sich akribisch auf diese Aufgabe vorbereitet und verschiedene Übungs- und Spielformen geplant. Als frisch gebackene DFB-Junior-Coaches und lizensierte Fußballtrainerinnen erhielten sie so die Möglichkeit, ihr in der 40 Lerneinheiten umfassenden Ausbildung gewonnenes Wissen in der Praxis zu erproben und jüngeren Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln.

„Als die Anfrage der Theresienschule kam, wie wir unsere Zusammenarbeit weiter intensivieren und einen regelmäßigen Austausch ermöglichen können, waren wir sofort begeistert von dem Gedanken, dass unsere Schülerinnen und Schüler im Zentrum dieser Partnerschaft stehen sollten“, sagte Christoph Müller, stellvertretender Schulleiter der Marienschule. „Im Rahmen der gemeinsamen Überlegungen kristallisierte sich dann sehr schnell die Idee heraus, dass unsere Schülerinnen die besten Botschafterinnen sind und der Sport der richtige Rahmen ist, um gemeinsam unsere Vorstellungen von einem Zusammenwirken umzusetzen, in dem unsere älteren Schülerinnen Verantwortung für jüngere Schülerinnen und Schüler übernehmen und ihnen fächerübergreifende Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln.“

Nach Rücksprache mit Simon Niehaus, dem Ansprechpartner des Projekts DFB-Junior-Coach, hat sich für dieses Projekt schnell eine Gruppe von Schülerinnen gefunden, die im Frühjahr 2022 die Lizenz DFB-Junior-Coach – einen Fußballtrainerschein des Westfälischen Landesverbandes FLVW – erworben hat. Die gestalteten Sportstunden knüpften nahtlos an die Trainerinnenausbildung an und boten einen willkommenen Rahmen, um das erlernte Einmalseins des Fußballs in die Praxis zu übertragen.

„Als wir mit den Marienschule in Kontakt traten, den schulübergreifenden Austausch zu intensivieren, stand für uns die Idee im Mittelpunkt, einen Rahmen zu schaffen, in dem unsere Schülerinnen und Schüler direkt voneinander lernen und so beide Seiten profitieren können”, sagt Nora Werner, Schulleiterin der Theresienschule Münster. „Diesen Gedanken konnten wir mit dem Fußballprojekt gewinnbringend umsetzen. Die gemeinsam gestalteten bzw. erlebten Sportstunden stellen einen großen Gewinn für alle Seiten dar.”