Carolina Lange siegt beim Debattierwettbewerb

Regionalentscheid von „Jugend debattiert“ in Gronau

Beim Regionalentscheid des Debattierwettbewerbs am 19. Februar 2020 kamen rund 40 SchulsiegerInnen aus dem Münsterland in Gronau zusammen, um nach je drei Debatten in zwei Altersklassen die Besten in der Region zu küren. 

In den Qualifikationsrunden debattierte die Altersklasse I (Klasse 8-9) die Streitfragen: „Soll Randalierern bei Sportveranstaltungen der Führerschein entzogen werden?“ und „Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen?“ Die Marienschule wurde hier von Carolina Lange und Greta Heuser (beide 9a) vertreten. In der Altersklasse II (Oberstufe) traten für unsere Schule Mia Saxe und Fabienne Helter an. Auch sie bekamen es mit zwei spannenden und kontroversen Fragestellungen zu tun: „Sollen Jugendliche sich selbst dazu verpflichten, ihre tägliche Handynutzungszeit zu begrenzen?“ sowie „Soll die Polizei in Pressemitteilungen die Nationalität von Tatverdächtigen nennen?“ 

Gecoacht wurden die Marienschülerinnen von Frau Koch und Herrn Frye, die außerdem als JurorInnen eingesetzt wurden. 

Komplettiert wurde unsere Schulteam durch die Jurorinnen Sophia Kramer und Amelie Lücker aus der Q2.

Am Ende der Qualifikationsrunden warteten alle gespannt auf das Juryurteil. Nach der Verkündung war die Freude groß: Carolina Lange konnte sich gegen die anderen Debattanten durchsetzen und erreichte die dritte, finale Debatte zu dem Thema „Soll die Schule Schülerinnen und Schüler besonders belohnen, die sich in ihrer Freizeit gesellschaftlich engagieren?“, die auf der Aulabühne vor großem Publikum ausgetragen wurde. Carolina blieb cool, steigerte sich nochmal und gewann auch die letzte Debatte, wodurch sie sich für den Landeswettbewerb am 29. April 2020 in Oberhausen qualifizierte. 

Wir sind natürlich gespannt auf die folgenden Debatten und wünschen Carolina Lange weiterhin viel Erfolg im Wettbewerb.

Fabienne Helter