Mohawks in der Marienschule

Probestunde im Lacrosse für einen Sportkurs der Q1

Im Sportkurs von Frau Scherler hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, neue, selbst ausgewählte Sportarten zu erkunden. Zwei Schülerinnen suchten sich die wenig bekannte Sportart Lacrosse als Unterrichtsbeispiel aus. Kurzerhand kontaktierten sie die Münsteraner Mohawks, die sich offensichtlich über das Interesse freuten und die Durchführung einer Probestunde anbieten konnten.

Der Trainer der Mohawks, Maximilian Oberherr, besuchte den Kurs und führte mit den Schülerinnen eine Trainingseinheit durch.  Das passende Equipment hatte er im Gepäck und so konnten die Schülerinnen direkt loslegen. 

Zu Beginn erklärte der Trainer die für Männer und Frauen unterschiedlichen Regeln, eine Besonderheit des Lacrosse. Danach begann die Aufwärmphase mit dem Schläger und dem Ball und die ersten Versuche, den Ball aufzunehmen. Anschließend stand das Werfen und Fangen mit einem Lacrosseschläger auf dem Programm, was deutlich schwieriger war, als vermutet. Als Vorbereitung auf das abschliessende Trainingsspiel wurde der Schuss auf das Tor ausprobiert.  

Die Schülerinnen der Q1 hatten viel Freude daran, mit vielen Profitipps die ersten Schritte beim Lacrosse zu gehen.

Vielen Dank an die Münsteraner Mohawks und Maximilian Oberherr!