Filmisch fortgebildet

Marienschule als Stützpunktschule des NRW Theaterfestivals "Maulheld*innen"

Am 08.09.21 war die Marienschule Stützpunktschule für das NRW Schülertheaterfestival "Maulheld*innen" und bot den Rahmen für die Lehrer*innenfortbildung zum Thema "Arbeit mit Medien auf der Bühne", geleitet von Mario Simon von der Akademie für Theater und Digitalität. Neben dem Umgang mit für Schule geeigneter Software ging es auch um rechtliche Fragen sowie um praktische Arbeit mit Green Screen und Kamera.

15 Lehrer*innen aus unterschiedlichen künstlerischen Bereichen aus ganz NRW nahmen an dem Workshop teil.

Die Fortbildungen des Festivals, die an mehreren Schule in NRW zeitgleich stattfanden, wurden vom Landesverband Theater in Schulen sowie der Arbeitsstelle für kulturelle Bildung geplant und koordiniert.