Maria und Josef zu Besuch

Traditionelle Herbergssuche im Südviertel

Am Montag war eine ca. 115 Jahre alte Darstellung von Maria und Josef in der Marienschule und in einigen Klassen und Kursen zu Gast. Die Figur stammt aus der Josephskirche. 1943 wurde dort der Langenberg-Altar zerstört und nur die Skulptur wurde nur durch einen glücklichen Zufall bewahrt.

Das Südviertel greift mit der "Herbergssuche" eine alte Tradition auf und schickt die Skulptur von Maria und Josef auf die Reise. In Anlehnung an die biblische Herbergssuche übernachtet das heilige Paar bis Weihnachten jede Nacht in einer anderen „Herberge“  im Südviertel. 25 Familien, zwei Schulen und zwei Gemeinden haben ihre Gastfreundschaft angeboten und machen die Herbergssuche damit zu einer Viertel- und Religionenverbindenden Reise.

An Heiligabend ist das Bildnis beim Open Air Gottesdienst der Matthäusgemeinde zu Gast, um dann am ersten Feiertag wieder in die Josephskirche zurückzukehren.