Digitalisierung

Mein iPad, Dein iPad

Ab dem Schuljahr 2021/2022 werden alle Schülerinnen und Lehrer*innen an der Marienschule persönliche ipads im Unterricht nutzen können. Die Ausstattung der Schülerinnen ist im vollen Gange, noch kurz vor den Weihnachtsferien erhielten alle Lehrer*innen im Rahmen des  Digitalpakts ein ipad als Arbeitsgerät

 

Seitdem die Schulkonferenz im Herbst 2020 den Beschluss zur Digitalisierung und zur Ausstattung aller Schülerinnen mit ipads  gefasst hat, wurden viele ipads von den Eltern bestellt und auch schon ausgeliefert.

 

Das Kollegium hat sich in Fortbildungen Wege und Möglichkeiten für digitalen Unterricht angeeignet und ausprobiert. Es findet ein reger Austausch zu Unterrichtskonzepten und Methoden statt. So wird im Unterricht Bewährtes beibehalten, und gleichzeitig können die digitalen Möglichkeiten entdeckt und in den Unterricht integriert werden.

 

Sein einigen Wochen sind wir in der Marienschule wieder im Distanzlernen und die Vorbereitungen der letzten Monate zahlen sich aus.

Obwohl noch nicht alle bestellten ipads angekommen sind, läuft der Distanzunterricht reibungsloser als im ersten Lockdown. Schülerinnen arbeiten mit eigenen oder geliehenen Geräten. Teams läuft heiß…