Panic at the disco

Das Sommerkonzert 2019

Panic in the disco! – Dies war der heimliche Leitgedanke beim diesjährigen Sommerkonzert der Musikpraxis der Marienschule Münster. Die große Aufregung vor dem Konzert war allenthalben zu spüren, da die Bläser- und Chorklassen sich vorgenommen hatten, ihr breites Spektrum unterschiedlicher Musik aus dem Unterricht dem Publikum zu präsentieren. Die Chorklasse 6 eröffnete dann den Abend mit „Can you feel the love tonight“, welches das Publikum sofort mitnahm, so dass aus der Aufregung nun Freude wurde. Die Bläserklasse 6 überraschte im Folgenden das Publikum nicht nur mit Literatur, die sie einstudiert haben, sondern auch mit eigenen Improvisationen.   

Die Klassen 7 konnten schon von ihrer reichen Aufführungserfahrung profitieren, so dass sie versiert aktuelle Songs mehrstimmig präsentierten. Aus dem Unterrichtsbereich der Filmmusik wurde so unter anderem vom Chor „I see fire“ gesungen und von der Bläserklasse der Fluch der Karibik heraufbeschworen. 

Das durchgängig Üben und Arbeiten über mehrere Jahr hinweg zahlte sich dann in den Klassen 8 und 9 aus, die auch in kleinen Besetzungen differenziert musizieren konnten. Der große Applaus der fast 400 Zuhörer belohnte dann die Schülerinnen für ihren Einsatz, so dass die Begeisterung noch lange nach dem Konzert zu spüren war.