Politik brandaktuell

Qatar und Gleichberechtigung gewinnen beim Schulwettbewerb zur politischen Bildung

Der Kurs Q2-Sozialwissenschaften der Marienschule von Fr. Haenlein hat zwei Geldpreise in Höhe von 150 € und 100 € beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung gewonnen. Bei diesem von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgeschriebenen Wettbewerb werden jedes Jahr 350 Preise an Schulklassen aus ganz Deutschland und der Welt vergeben. Bereits zum 52. Mal hatten alle deutschsprachigen Schulen weltweit die Möglichkeit, ein kreatives Projekt zu einem der Wettbewerbsthemen einzureichen und einen der Preise zu gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler der Marienschule haben 4 Beiträge zur Aufgabe „Politik Brandaktuell“ erstellt. Beide Gewinnergruppen des Kurses haben jeweils einen Podcast erstellt, einmal zum in der Zeit des Wettbewerbs heiß diskutieren Thema der Fußball-WM in Qatar, einmal zur Fragestellung „Nudismus oder Gleichberechtigung: Sollten sich Frauen oben ohne zeigen dürfen?“.

Ziel des Wettbewerbes ist es, einen Anreiz zu schaffen, politisch relevante Themen auch außerhalb des klassischen Lehrplanes kennenzulernen. Jährlich erreicht der Wettbewerb rund 60.000 junge Menschen. Durch die große Themenauswahl können sich Schulklassen mit einem Thema beschäftigen, dass Sie auch wirklich begeistert. Vor allem Eigeninitiative und Kreativität sollen mit dem Erstellen des Projektes unter Beweis gestellt und gefördert werden.