Q1 Projekttag zur Europawahl 2019

Die Juniorwahl zur Europawahl 2019 kann kommen. Die Schülerinnen der Q1 informierten sich am Projekttag.

Neben dem normalen Schulalltag mit Unterricht, Hausaufgaben und Klausuren müssen die Schülerinnen der Marienschule diese Woche noch eine besondere Entscheidung treffen. Welche Partei soll ich wählen? In dieser Woche geben die Schülerinnen der Stufen 8 bis Q1 ihre Stimme für die Juniorwahl zur Europawahl 2019 ab. Bis Freitag kann noch gewählt werden. 

Die Schülerinnen der Q1 konnte dazu im Rahmen eines Projekttages, der von der Fachschaft Sozialwissenschaften organisiert wurde, in die Rollen von Europapolitikern hineinschnuppern. In Form eines Planspiels haben die Schülerinnen einen Vormittag um die Umsetzung eines Kommissionsvorschlages zum Thema Energie und Umwelt gerungen. Soviel sei gesagt, der ursprüngliche Vorschlag musste in Teilen weiterentwickelt werden, damit er den Ansprüchen unserer Planspielteilnehmerinnen entsprach. Am Ende konnten sich jedoch alle über einen gelungenen Kompromiss freuen. Anschließend wurden die Wahlprogramme der etablierten Parteien mit Hilfe des Marienschule-Wahl-o-Maten untersucht. Die Wahlergebnisse zur Juniorwahl werden in der kommenden Woche veröffentlicht (Link: www.juniorwahl.de/europawahl-2019.html). Insgesamt nehmen über 2700 Schulen an der Juniorwahl teil.