Sportunterricht auf der Werse

Sportprofil-Kurs Paddeln sammelt erste Erfahrungen auf dem Wasser

Oberstufenschülerinnen aus zwei Profilkursen Kanu/Turnen eroberten in mehr oder weniger kippsicheren Wildwasser- und Allroundkajaks die heimische Werse. Die „alten Hasen“ aus dem Q2-Kurs von Frau Grotendorst zeigten den Greenhorns aus dem Q1-Kurs von Frau Küppers jeden Winkel im Bootshaus des PSM und begleiteten die ersten Paddelversuche auf dem Wasser.  

In den nachfolgenden Stunden finden die Kurse wieder getrennt statt: Die „Großen“ werden den europäischen Paddelpass erwerben und die „Neuen“ beschäftigen sich mit den Grundtechniken des Kajakfahrens und versuchen, dem mal links und rechts ausbrechendem fahrbaren Untersatz die Richtung vorzugeben. An dieses anfängliche Karussellfahren, dass aber nach einigen Flusskilometern schnell überwunden und manchmal auch mit einer Kenterung verbunden ist, kann sich so manch angehende Abiturientin noch allzu gut erinnern.