„Ich sehe was, was Du nicht siehst“

Flashmob des Kunst LK im Landesmuseum

Hier geht's zur Fotogalerie!

Ein Halbjahr lang hat der Kunst LK der Q2 in Referenz zu Kunstwerken der Sammlung des LWL-Museums gearbeitet:

Manchmal gibt es Kunstwerke, die direkt einen unmittelbaren Reiz ausüben.
Ohne sich näher mit dem Werk beschäftigt zu haben, gehen sie dem Betrachter nicht mehr aus dem Kopf.

„Ich sehe was, was Du nicht siehst!“, weil ich einen ganz persönlichen Anknüpfungspunkt gefunden habe!

In Reaktion auf ganz persönliche Lieblingswerke der SchülerInnen aus der Sammlung des LWL-Museums Münster entwickelten sich die Arbeiten des Kunst LK.

Entstanden sind Werke, die aus einer ganz persönlichen Motivation heraus geschaffen wurden.
Es kam zu einem Austausch mit dem künstlerischen Vorbild, wobei das Referenzwerk Ausgangspunkt oder Endpunkt für das eigene Kunstwerk sein konnte. Die eigene Arbeit konnte aber auch eine Weiterentwicklung des Vorbilds sein, eine Übersetzung, ….

Nun hat die Arbeit der SchülerInnen ihren Abschluss gefunden, indem die eigenen Werke in das LWL-Museum gebracht wurden und während eines zweistündigen Kunstflashmobs in den direkten Dialog mit den „Vorbildern“ gehen konnten.

 

Während des Langen Freitags des LWL Museums für Kunst und Kultur am 10.01. 2020 brachten die SchülerInnen ihre Werke zu den jeweiligen Kunstwerken und standen dem Publikum für 2 Stunden Rede und Antwort. 

Anne Kückelhaus