The Waiting Room

Herzlichen Dank an alle, die uns zugeschaut haben! Fast 350 Zuschauer von London bis Venedig waren dabei!

https://youtu.be/EbtozuNHpWU

Bin ich bald dran? Kommt der Bus mal endlich? Wann ruft sie bloß zurück? Fragen im Wartestand. Leben ist das, was sich ereignet, während wir der Dinge harren, die da kommen sollen. Dass der Stau sich auflöst, unsere Nummer aufgerufen wird, endlich irgendwas vorangeht. Das Ensemble ARTIG widmet sich jetzt dem unsichtbaren Wert dieser Geduldsproben. Schaut auf die Grautöne, die wir sonst nicht wahrnehmen. Und entdeckt den Zauber des erzwungenen Stillstands. Willkommen im Wartezimmer des Lebens. Willkommen im WAITING ROOM.

Die 13 Mitglieder des Ensembles ARTIG der Marienschule Münster gehen in jedem Jahr für ihre Theater-Produktionen neue Wege. In diesem Jahr führen die aktuellen Aufführungsumstände genau dahin, wo viele zur Zeit stehen oder sitzen: in Räume, wo jemand wartet. Die Zuschauer der Online-Performance „The Waiting Room“, die die Gruppe am 18. und 19. Februar live im Internet zeigt, begegnen 12 Figuren, die – jede allein für sich – in einem Raum auf etwas warten. Sie warten auf das Glück, auf die große Inspiration, aufs Einschlafen, darauf dass sie drankommen, darauf dass sie rauskommen….

Das Ensemble ARTIG nutzt das Format der Online Performance um das Publikum an diese höchst unterschiedlichen Orte des Wartens mitzunehmen, die über die ganze Stadt verteilt sind. Gruppe schafft damit Spielräume, wo sonst keine sind und hat die Möglichkeit mit Hilfe von Kameras große Nähe zu den Figuren aufzubauen.