Ungarn zu Besuch in Münster

Seit nunmehr zehn Jahren findet zu Beginn des Schuljahres im Zuge unserer Ungarisch-AG der Rückbesuch der ungarischen Austauschschüler aus Budapest statt, die uns im Frühjahr so herzlich in ihren Familien aufgenommen haben und uns die Möglichkeit gaben, den ungarischen Schulalltag zu erleben.

Mit der Maschine am Mittwoch um 04:00 morgens starteten unsere Gastschüler aus Budapest Richtung Flughafen Dortmund. Pünktlich zum Unterrichtsbeginn in Münster, stand jedoch nicht Mathe, Deutsch oder Biologie auf dem Stundenplan, sondern eine Stadtführung durch die Münsteraner Altstadt mit anschließender Verpflegung auf dem Wochenmarkt.

Unser interkultureller Austausch begann am Nachmittag, als wir in gemischten Gruppen bei einer Stadtralley unter anderem die Geschichte der heiligen Gertrud herausfinden oder mit schlitzohrigen Marktbeschickern um jeden Cent feilschen mussten. Trotz des Einsatzes aller Kraftreserven, forderte der doch recht frühe Tagesbeginn der Ungarn seinen Tribut und unsere Gäste waren erleichtert, als es am frühen Abend zu den Gastfamilien ging. 

In den folgenden Tagen besuchten unsere Gäste unseren Unterricht in der Marienschule, konnten sich sportlich bei einem Kubbturnier mit uns messen oder erkundeten nahegelegene niederländische Örtchen gemeinsam mit ihren Gastfamilien. Die Highlights des Austausches, da waren sich Ungarn und Deutsche einig, waren eine gemeinsame Übernachtung im Gemeindehaus Hüttrup in Saerbeck und natürlich der in den letzten Jahren obligatorische Besuch des Phantasialands in Köln. 

Am Dienstag stand Abschied nehmen auf dem Programm. Wehmütigen Gedanken, dass die gemeinsame Zeit jetzt doch schon vorbei ist, wurde mit Musik, Chips und Schokolade begegnet und zu guter Letzt überwog doch der Eindruck, dass es zwar eine kurze aber dafür sehr schöne gemeinsame Erfahrung war. Bedanken möchten wir uns bei Frau Haenlein und allen unterstützenden Lehrern, die diesen Austausch organisiert haben.