Visionäre bei der Arbeit

Die SV-Fahrt 2019

Nach einem Jahr auf geografischen Abwegen im Sauerland kehrten die Marienschülerinnen zu Ihren Wurzeln zurück. Sie verbrachten die drei Tage der SV-Fahrt traditionell am schönsten See im südlichen Münsterland. Empfangen von strahlendem Sonnenschein und einem gut gelaunten Jugendherbergsteam erkundeten die Marienschülerinnen die reizvolle Landschaft rund um den Cappenberger See. Zur Mittagszeit fielen die insgesamt 60 Klassen- und Stufensprecherinnen, sowie SV-Mitglieder über das leckere Buffet her und bezogen anschließend ihre Zimmer. Nach einer kurzen Mittagspause und einigen Kennenlernspielen begann die inhaltliche Arbeit des SV-Seminars. Die Schülervertreterinnen hatten im Vorfeld eine Reihe interessanter Workshops vorbereitet. Ziel war es, die Energie und Motivation der Schülerinnen zu bündeln und auf zentrale Projekte zu fokussieren. 

In einem der Workshops diskutierte eine große Gruppe von Schülerinnen aller Altersstufen angeregt die Möglichkeiten der Verbesserung des nachhaltigen Handelns an der Marienschule. Bewegt durch die Fridays for Future Demonstrationen überlegten die Schülerinnen konkrete Verbesserungen für ihre Schule. Die Ideen deckten ein breites Spektrum ab und reichten von einer Verbesserung der Mülltrennung über die Installation eines Wasserspenders zum Einsparen von Plastikmüll bis hin zur Akquise von Experten aus der Wissenschaft, die an Schule Workshops und Vorträge mitgestalten sollen. 

Da die Marienschule bereits seit 5 Jahren die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ tragen darf, stand ein weiterer Workshop traditionell unter dem Motto der Auszeichnung. Im vergangenen Schuljahr luden die Schülerinnen des Projektkurses Musik und Teilnehmerinnen des Geschichtswettbewerbs aus der Oberstufe zu einem beeindruckenden Konzert in die Petri Kirche. Sie trugen Texte und Lieder zum Thema Moorsoldaten. 

Großen Anklang fand auch der Workshop „Visionäre“, bei dem die Teilnehmerinnen die Möglichkeit erhielten, die Wünsche aus der Schülerschaft vorzutragen. Hierzu fand bereits auf der zurückliegenden Schülerinnenvollversammlung eine umfangreiche Befragung statt, in der alle Schülerinnen Wünsche, Anregungen und Kritik äußern konnten. Im kommenden Schuljahr planen die Schülerinnen eine Spendenlesung. 

In weiteren Workshops standen die Themen Umstrukturierung der Mini-SV sowie die Neugestaltung des Schülerinnenplaners auf der Agenda. 

Am Freitag bekamen die Schülerinnen dann Besuch von unserem Schulleiter, Herrn Fischedick, und somit die Möglichkeit, ihre Ideen vorzustellen. Herr Fischedick hörte sich jeden der Vorschläge interessiert an und gab auch sogleich eine kurze Einschätzung in Bezug auf die Umsetzbarkeit. Auch wenn sich der ein oder andere Punkt der Wunschliste nicht realisieren lässt, gab es zu den Hinderungsgründen sofort Infos aus erster Hand. 

Zwischendurch wurde pflichtgemäß der obligatorische Wahlmarathon durchgeführt, in dem alle wichtigen Ämter von der Schülersprecherin über die Fachschaftsvertreterinnen bis hin zu den Vertreterinnen für die Bezirksdelegiertenkonferenz besetzt wurden. Die SV freut sich, unsere bisherige Schülersprecherin Luisa Tewes für ein weiteres Schuljahr in ihrem Amt bestätigen zu können. Unterstützt wird sie dabei durch Freya Martens, die zur stellvertretenden Schülersprecherin gewählt wurde. 

Wir danken auch der Stadt Münster für den Zuschuss, den sie bewilligt hat.