Achtsamkeit statt Stress

Fachschaft Sport verlängert das fit4future Teens Präventionsprogramm

Die Schulinitiative „fit4future Teens“ - eine Initiative gegen Schulstress, für bessere Ernährung, mehr Bewegung und einen bewussten Umgang mit Medien - ist ein ganzheitliches Gesundheits- und Präventionsprogramm der Cleven-Stiftung, powered by DAK-Gesundheit, entwickelt unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Ingo Froböse (Deutsche Sporthochschule Köln) sowie der DAK-Gesundheit.

Ziel ist, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile von Jugendlichen und jungen Erwachsenen nachhaltig positiv zu beeinflussen, bei Bedarf zu verändern und damit zu verbessern.

Seit dem vergangenen Schuljahr ist die Jahrgangsstufe Q1 bereits mit Material für Bewegungspausen ausgestattet worden. Gesundheitsorientierte Angebote für einen achtsamen Umgang mit Stress im Schulalltag und praktische Entspannungsübungen wurden bereits teilweise in den Sportunterricht integriert und sollen im kommenden Schuljahr erweitert werden.

Für weitere Informationen besuchen sie doch die Homepage https://teens.fit-4-future.de.  Bei Fragen stehen Frau Küppers und Herr Kunze als Ansprechpartner zur Verfügung.