"All the world's a stage!"

Patrick Spottiswoode besucht die Englisch-Leistungskurse der Q1

“All the world's a stage” (Shakespeare, As You Like It
 

Besuch aus England gab es am Mittwoch, 11.05.2022: Patrick Spottiswoode, ehemals Direktor des Education Department am Globe Theatre London, besuchte nacheinander die drei Englisch LKs an der Marienschule und stand den Marienschülerinnen dort Frage und Antwort.  

Lebhaft und voller Humor nahm Patrick die Schülerinnen mit auf eine spannende Reise durch die englische Sprache. Er thematisierte die Eigenheiten von Shakespeare’s Globe und seiner Stücke, Männer, die Frauen spielten, die wiederum Männer spielten sowie das Verständnis von Theater heute und in früheren Zeiten und setzte dabei effektiv Mimik, Gestik und Intonation ein. Schließlich durften die Schülerinnen auf gymnastische Art und Weise die Wirkung des Iambic Pentameters am eigenen Leibe erfahren und konnten zum Schluss sogar selbst einige Verse rezitieren. 

Eine tolle Gelegenheit, einen ersten Eindruck von der Welt Shakespeares, seines Theaters und des Elisabethanischen Zeitalters zu bekommen, insbesondere, da die Marienschülerinnen die exklusive Chance hatten, ihn ganz persönlich im Klassenraumkontext zu erleben, eine Premiere für die Marienschule und für Patrick selbst, der ansonsten nur auf großen Bühnen agiert.  

 

 

 

 

Zum aktuellen Terminkalender
Bleiben Sie auf dem Laufenden.

 

Unsere Kooperationen