Besser als Christian Lindner

Marienschülerinnen brillieren beim Schulwettbewerb „Jugend debattiert“

Nachdem der Debattierwettbewerb in den letzten beiden Jahren coronabedingt nur im stillen Kämmerlein stattfinden konnte, durften in diesem Jahr am 3. Februar erstmals wieder alle Neuntklässlerinnen im prall gefüllten Musiksaal Platz nehmen, um ihre zwei Klassenvertreterinnen frenetisch anzufeuern.

Zu politisch hochaktuellen Themen, nämlich der Debatte über ein Soziales Pflichtjahr und der Frage nach der angemessenen Strafe für aktivistisch motivierte Angriffe auf Kunstwerke, diskutierten die acht Schülerinnen auf einem derartig hohen Level, dass die Jury um Schulleiter Christoph Müller eine halbe Stunde bis zur Entscheidung benötigte. Schließlich setzten sich Marleen Kajüter (9b) und Sanna Homann (9c) knapp gegen ihre starke Konkurrenz durch. Am 23. Februar reisen die beiden zum Regionalentscheid nach Marl. Wir drücken die Daumen!