Mit viel Neugier im Gepäck besuchte der NW-Kurs der Klasse 9 das Institut für Oecotrophologie der FH Münster und tauchte in die spannende Welt der Ernährungswissenschaft ein.
Zu Beginn berichtete uns Prof. Dr. Ritter aus seinen aktuellen Forschungen zur „Ernährung der Zukunft“. Er eröffnete für uns spannende Einblicke in Themen wie Astronautennahrung und erklärte, wie unsere Essgewohnheiten Gesundheit, Klima und gesellschaftliche Zusammenhänge beeinflussen. Besonders spannend waren die aktuellen Erkenntnisse zur Bedeutung eines reduzierten Fleischkonsums für Gesundheit und Umwelt.
Im praktischen Teil durften wir in den Lehrküchen drei vegane Brotaufstriche kreieren. Anschließend testeten wir unsere Produkte in den Sensorik-Laboren auf Geschmack, Geruch, Konsistenz und Optik. Unsere Aufstriche überzeugten im Vergleich zu einem gekauften Produkt die meisten von uns – auch wenn die Farben noch etwas zu wünschen übrigließen.
Ein spannender Tag, der uns viele neue Eindrücke brachte, zum Nachdenken anregte und Optimismus für die Zukunft unserer Ernährung weckte.


