Erfolgreiche Biber

Preisverleihung für besonders erfolgreiche Teilnehmerinnen am Informatik-Biber-Wettbewerb

Im November haben 185 Schülerinnen – aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie aus den Informatikkursen der Oberstufe – am größten deutschen Informatik-Wettbewerb teilgenommen. Dabei haben sie unterschiedliche Knobelaufgaben mit informatischem Hintergrund gelöst. Wieder waren digitales Denken und logisches Kombinieren gefordert.

Der jährlich stattfindende Informatik-Biber wird von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verband IuK-Technologie und dem Max-Plank-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Ziel des Wettbewerbes ist es das Interesse an der Informatik zu wecken und zu stärken, sowohl bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern als auch im Bewusstsein an den Schulen. Anschauliche Aufgabenstellungen zeigen vielfältig informatische Anwendungen. Sie sollen neugierig machen und helfen, eigene Talente zu entdecken.

Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie haben mit viel Freude und Engagement ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Mehr als die Hälfte aller Schülerinnen haben mindestens einen 3. Rang erreicht. Außerdem konnten wir zu den Urkunden für alle Teilnehmerinnen kleine Sachpreise an jeweils 8 Schülerinnen für 2. und 1. Preise verteilen.

Dazu gratulieren wir herzlich und freuen uns auf den nächsten Wettbewerb im November.