EU Sitzung im Musiksaal

Planspiel zum Thema "Zukunftsperspektiven der EU"

Wir, die SoWi-Kurse der Q2, haben Ende Januar die Gelegenheit bekommen an einem Planspiel zum Thema „Zukunftsperspektiven der EU“ mitzumachen. 42 Schülerinnen wurden verschiedene Rollen, bspw. Parlamentsabgeordnete, NGO´s oder Minister der verschiedenen Mitgliedsstaaten der EU, zugeteilt. Da wir uns bereits im Unterricht intensiv mit dem Thema befasst haben, konnten wir in den Debatten zu den Themen „Werten“ und „Rechtsstaatlichkeit“ unser Wissen mit einbeziehen und so eine realitätsnahe Sitzung nachspielen.  

Durch das Planspiel konnten wir das theoretische Wissen mit dem Praktischen verbinden und somit unser Wissen festigen. Rückblickend sind wir froh, dass wir die Möglichkeit hatten diese Erfahrung zu machen und empfehlen es den anderen Stufen auch an einem Planspiel teilzunehmen. 

 

Hier gelangen Sie direkt zu unserer
Jubiläumsseite.
Viel Spaß beim Schmökern!