Auf Einladung der Schulpflegschaftsvorsitzenden durften meine Tochter Linya und ich kürzlich erneut einen Vortrag über Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) halten. Unterstützt wurden wir dabei von der erfahrenen Lerntherapeutin sowie Gründerin von „Lega-dys“, Birgit Langanke.
Mit rund 60 Teilnehmenden – darunter interessierte Eltern, Lehrkräfte und Mitglieder der Schulleitung – war die Veranstaltung im Schulzentrum Kinderhaus sehr gut besucht. Im Fokus stand die Frage, wie wir Kinder mit LRS besser verstehen und gezielter fördern können. Neben Basiswissen zu Legasthenie wurden konkrete Hilfestellungen für den Schulalltag aufgezeigt. Ein besonderes Anliegen war es uns, Vorurteile abzubauen und den Blick auf die individuellen Stärken der Kinder zu lenken.
Die anschließende Fragerunde bot wertvollen Raum für persönlichen Austausch. Unser Ziel bleibt es, das Bewusstsein für Legasthenie zu schärfen und betroffene Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu begleiten. Dieser Abend am Geschwister-Scholl-Gymnasium war ein wichtiger Schritt in diese Richtung – und sicher nicht der letzte.
Wir danken allen Beteiligten für das große Interesse und den offenen Dialog!
Linya Gebing (6b) & Angelika Gebing (Lehrkraft)

