Heydå

Austausch mit Arboga, Schweden

Schwedenaustausch 2023 
 
Genau 172 Tage mussten wir warten, bis wir nach dem Besuch der Schweden in Münster ins Flugzeug steigen durften, um den Rückbesuch anzutreten! Das „hey hey“ bei der Ankunft war groß und herzlich. Viele konnten da anknüpfen, wo sie im September in Deutschland aufgehört hatten.  
Alles in allem sind wir der schwedischen Mentalität schon in vielem ähnlich, aber einige interessante Unterschiede ließen sich doch schnell feststellen: Das Handy ist in Schweden selbst in den Unterrichtsstunden omnipräsent, das Essen in der Schulkantine phantastisch, der Kaffee und das Lehrerzimmer sehr gut und urgemütlich ( letzte Anm. von Frau Gola und Frau Grotendordst, die die Fahrt begleitet haben) und Innebandy ein schneller witziger Sport, der in Schweden leidenschaftlich gern gespielt wird.  
Anders als beim Hinbesuch an der Marienschule haben wir uns am Vasagymnasiet viel Unterricht angeschaut und kamen in Mathe bei verschiedenen Funktionen und selbst bei der schwedischen Grammatik besser zurecht, als erwartet.  
Ein Highlight des Austauschs war der Besuch von „Prisen Island“ in Västerås. Wir haben uns in etwa 50 zwielichtigen Räumen verschiedensten Aufgaben gestellt und diese oftmals mit vereinter schwedischer und deutscher Expertise lösen können. Zu den weiteren Highlights zählte sicherlich der Besuch der Hauptstadt Stockholm mit Besichtigung des gehobenen Vasa-Schiffs von 1628, des königliches Schlosses und mit einer ausgedehnten Shopping-Tour.  
Schließlich hieß es nach einer Woche „Heydå“. Aber wer weiß… man sieht sich immer dreimal im Leben.  

Karin Grotendorst 

Zum aktuellen Terminkalender
Bleiben Sie auf dem Laufenden.

 

Unsere Kooperationen