Neues Leitbild

Inspirierender Abend mit Schüler:innen, Eltern und Kolle:innen

Vor den Sommerferien 2022 begann der Prozess mit einer Umfrage aller am Schulleben Beteiligten. Diese Ergebnisse wertete die Gruppe, bestehend aus Schüler:innen und Lehrkräften gemeinsam aus, um daraus das neue Leitbild zu entwickeln.  

Der Schulgemeinde wurde das Leitbild bei einem Leitbildabend vorgestellt:nach einem stimmungsvollen Einstieg durch die musikalische Gestaltung von Anouk Abbing, Alex März und Sanna Homann (alle aus der 9c) sowie der Begrüßung durch Frau Baar präsentierte die Schulentwicklungsgruppe das neue Leitbild insgesamt 120 interessierten Kolleg:innen, Eltern und Schüler:innen aus allen Altersstufen. Es ging jedoch nicht nur um die Präsentation, vielmehr wurde ein Austausch über die Formulierungen, Inhalte und Assoziationen in Bezug auf unsere Schule angeregt, um zu prüfen inwiefern das Leitbild sich als Kompass eignet. Dies geschah an sechs Tischen, pro Leitsatz ein Tisch, und in Kleingruppen, so dass möglichst intensive Gespräche stattfinden konnten.  
Abschließend wurde in einer Mentimeter-Umfrage die Zustimmung mit den einzelnen Leitsätzen geprüft. Die Ergebnisse und Rückmeldungen nimmt die Schulentwicklungsgruppe mit, um die einzelnen Leitsätze noch einmal zu prüfen und um dann eine finale Version vorzustellen, die in den Gremien vorgestellt und in der Schulkonferenz endgültig verabschiedet wird. 
Insgesamt ein inspirierender Abend mit vielen spannenden Gesprächen rund um die Gegenwart und Zukunft unserer Schule. 

Anna Bömler

Zum aktuellen Terminkalender
Bleiben Sie auf dem Laufenden.

 

Unsere Kooperationen