Sziasztok!

Ungarn! Austausch! 2022!

Erstmalig seit 3 Jahren konnte der einwöchige Austausch zwischen den Schüler:innen der Marienschule und des Trefort Gymnasiums in Budapest stattfinden. 11 deutsche Teilnehmer:innen lernten die ungarische Gastfreundschaft kennen.

Jeden Tag fand ein tolles Programm mit unseren Austauschpartner:innen statt, bei dem wir viele Sehenswürdigkeiten besucht haben, zum Beispiel bei einer Führung durch das Parlament, einer Donauschifffahrt, einer Burgbesichtigung, einem Ausflug zum Künstlerdorf Szentendre, Museen, die Oper, die Innenstadt und vieles mehr. Zudem haben nicht nur die ungarischen Schüler:innen ihren deutschen Wortschatz erweitert, sondern auch die deutschen Schüler:innen haben ungarische Wörter gelernt. Am Anfang jedes Tages haben wir den Unterricht unser Partner:innen besucht. Im Unterricht wurden wir von den ungarischen Schüler:innen über das deutsche Schulsystem und über die deutsche Kultur ausgefragt. Wir haben viele Unterschiede und Gemeinsamkeiten feststellen können. Ein Unterschied ist zum Beispiel, dass die Note “Eins” in der ungarischen Schule eine “Sechs” bei uns ist.

Bei den Ausflügen und in den Gastfamilien hat man traditionelles ungarisches Essen gegessen, zum Beispiel “Langos”, “Kürtös Kalács” oder Obstsuppe. Ebenso haben wir ungarischen Tanz kennengelernt!

Nach dem täglichen gemeinsamen Programm, das jeden Nachmittag endete, haben wir uns oft noch als Gruppe getroffen und unsere Partner:innen haben uns Budapest gezeigt.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren neuen Freund:innen im September in Münster und sagen daher “Viszontlátasra”.

Martha, EF

Hier gelangen Sie direkt zum aktuellen Terminkalender. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden.