Unser Abiturjahrgang 2021

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur!

In diesem Jahr fand die Entlassung der Abiturientinnen der Marienschule im Preußenstadion in Münster statt. In diesem großzügigen Ambiente begann die Feier mit einem stimmungsvollen Gottesdienst.

Nach einem kurzen Grußwort der Schulleiterin Marlies Baar, hieß Christoph Strässer als Vereinspräsident des Preussen Münster alle Abiturientinnen uns Gäste willkommen. Er freute sich, so viele „Siegerinnen“ beglückwünschen zu dürfen.

Als Vertreterin des Bistums Münster als Schulträger dankte Frau Henke-Imgrund allen Familien für ihr Vertrauen und empfahl den Abiturientinnen, „mit allem zu rechnen, auch mit dem Guten“.

Schulleiterin Marlies Baar bezog sich in Ihrer Rede auf das Abimotte der Stufe: „Abistrologie - unsere Zukunft steht in den Sternen“. Sie selbst sehe sich als Trainerin einer Mannschaft aus Schülerinnen, die trotz des Corona-Reset strahlen wie die Sterne.

Der Elternvertreter Gerald Müller zollte den den Schülerinnen Respekt und Wertschätzung für ihre Leistungen und die Stufensprecherinnen Ida Hagemann und Franziska Marek ließen die letzten Jahre humorvoll und mit vielen Anekdoten Revue passieren. Passend für allen starken Frauen, die nun ihr Abitur in der Tasche haben wünschten sie ihren Mitschülerinnen, dass sie „mit Hand, Stimme und Gedanken die Welt ein bisschen besser machen“.

Nach einer kurzweiligen und sehr persönlichen „Evaluation“ der letzten Jahre verabschiedeten die Stufeneltern Marlies Baar, Piroschka Haenlein und Simon Niehaus ihre Schützlinge. Mit den Abizeugnissen in der Hand drehten die Abiturientinnen eine Ehrenrude durch das Stadion, begleitet vom traditionellen Spalier aus Schülerinnen der Marienschule.

Vielen Dank an alle Verantwortlichen im Verein Preussen Münster, dass diese stimmungsvolle Entlassfeier möglich war.

Hier geht's zur Fotogalerie