Verabschiedung der Medienscouts

Die engagierte Medienscouts der Klasse 8 werden für ihre erfolgreiche Arbeit geehrt

Wir Medienscouts sind zwölf Mädchen aus der 8. Klasse. Schon in der 7. Klasse fing unsere Ausbildung an. Erst einmal lernten wir viel über soziale Netzwerke, das Internet und den sicheren Umgang in diesen Gebieten.
Für uns hieß es auch: Praktische Erfahrungen sammeln! Im Internet haben wir einige Aufgaben bearbeitet. Unterstützt wurden unsere Ausbilder Frau Adam und Herr Schwerdt durch das Projekt “Medienscouts NRW”, das uns Arbeitsblätter zur Verfügung stellte.

Nun kam für jedes Team die erste Stunde, die wir zu dritt durchführten. Erst einmal war es für jeden von uns ein merkwürdiges Gefühl, ganz allein vor der jeweiligen 5. Klasse zu stehen.
Nachdem wir dies geschafft hatten, konnten wir frisch in das neue Schuljahr starten und den jetzigen 6. Klassen noch mehr beibringen, die oftmals schon ein gutes Grundwissen hatten. Regelmäßig hat sich auch die gesamte Gruppe gemeinsam mit Frau Grotendorst getroffen, um sich zu besprechen und Erfahrungen aus den Medienscout-Stunden zu teilen.
Gemeinsam konnten wir auch ein paar schwierigere Fälle außerhalb unserer Medienscout-Klassen lösen, was aber glücklicherweise nicht oft vorkam. Wir haben auf jeden Fall bemerkt, dass sich die Schülerinnen der Marienschule schon gut mit den sozialen Medien auskennen.

Jetzt sind wir am Ende unserer Ausbildung angelangt. Wir hatten viel Spaß und haben den Sechstklässlerinnen auch viel beibringen können. Mit der Verabschiedung von Herrn Fischedick ist es offiziell: Jetzt sind die neuen Medienscouts am Zuge.
Viele von uns würden am liebsten noch lange weitermachen. Wir freuen uns, dass wir diese tolle Aufgabe übernehmen durften!

Helena Bednorz