Was ist Befreiungstheologie?

Besuch des ehemaligen Geschäftsführers der Hilfsaktion Adveniat im Religionskurs der Q2

Am Montag, dem 16. Januar 2023,bekam der Religionskurs aus der Q2 vonFrau Polreich Besuch von Prälat Bernd Klaschka, dem ehemaligen Geschäftsführer der bischöflichen Hilfsaktion Adveniat.Der Kurs hatte sich in der letzten Zeit intensiv mit der Befreiungstheologie beschäftigt. Darunter versteht man eine Theologie, die in Lateinamerika entstanden ist und sich besonders mit den Themen Armut, Hunger und Ausbeutung beschäftigt. Die leidenden Menschen sollen befähigt werden, sich aus den Strukturen der Unterdrückung zu befreien.Bernd Klaschka hat lange in Gemeinden in Mexiko gearbeitet und konnte dem Kurs somit interessante Einblicke in das Leben der Menschen dort lebendig vermitteln. Er war als Priester des Bistums Münster in Münsters Partnerbistum Tula in Mexiko tätig.Als Priester sah er nicht nur seine gottesdienstliche Arbeit als wichtig an, sondern machte es sich zur Aufgabe, den Indigenen in allen Lebensbereichen zu helfen. 

Uns ist klar geworden, dass man von den Menschen, mit denen Prälat Klaschkagelebt hat, lernen kann, einfacher zu leben und sich mit dem zufrieden zu geben, was man hat. Das war auch für ihn ein wichtiger Punkt, den er für seinen weiteren Lebensweg aus Mexiko mitgenommen hat. Die Organisation „Adveniat“ unterstützt auf der Basis von Spenden die Ärmsten der Armen in Lateinamerika.Für den Kurs der Q2 war das Gespräch mit Bernd Klaschka ein aufschlussreicher Abschluss der Unterrichtsreihe zur Befreiungstheologie.

Zum aktuellen Terminkalender
Bleiben Sie auf dem Laufenden.

 

Unsere Kooperationen