Weihnachtszauber am Nikolaustag

Nikolausaktion der SV

Jetzt mit Videoclip!!!

Hier geht's zum Videoclip!

Nikolausaktion an der Marienschule

Die SV (Schülervertretung) der Marienschule hat in diesem Jahr für die Schulgemeinschaft eine ganz besondere Aktion zum Nikolaustag initiiert. Zum „Christmas Day“ kommen Schülerinnen, Lehrkräfte und Mitarbeitende der Marienschule in ihrem Lieblings-Weihnachtsoutfit zur Schule. Als hätten die Weihnachtswichtel dies geahnt, haben sie für alle eine gesunde und auch süße Nikolausüberraschung bereitgestellt.

„In diesem Jahr ist es uns ein ganz besonderes Anliegen, unseren Schülerinnen wie allen Mitarbeitenden mit der Aktion ein Zeichen der Freude und der Hoffnung zu geben“, freut sich Marlies Baar, die Schulleiterin der Marienschule. In der Tat ist in diesem Jahr vieles anders in der Weihnachtszeit, als es die Marienschülerinnen und ihre Lehrkräfte gewohnt sind. Die Weihnachtsfeiern mussten weitestgehend abgesagt werden und die Maskenpflicht zeigt, dass die Pandemie ihren Griff noch nicht gelockert hat. Mit dem Eintreten in die Schule, den weihnachtlichen Klängen, welche das Foyer erfüllen und dem Anblick der süßen Wichtelgaben tritt dann auch ein Lächeln auf die Gesichter der Schülerinnen, das man durch die Maske spüren kann.

„Unsere Gemeinschaft ist super! Unsere Schülerinnen, unsere  SV, alle Lehrerinnen und Lehrer und alle Mitarbeitenden haben einen guten Blick aufeinander. Wir achten aufeinander. Mit der heutigen Aktion gehen wir fröhlich in den Jahresendspurt“, so die Schulleiterin weiter. In gemeinsamen Gottesdiensten, die unter jetzigen Bedingungen auf dem Schulhof stattfinden, werden weitere Zeichen gesetzt, die über die eigene Klassengemeinschaft oder den Stufenverband hinausgehen.

Ida Neve, Schülersprecherin und Mitinitiatorin freut sich über die Aktion und die gute Stimmung. „Gerade jetzt in dieser Zeit, in der die SV nicht viele Aktionen planen, geschweige denn durchführen kann, tut es total gut, eine schöne Aktion zu haben, die alle ein Stück weit miteinander verbindet und die weihnachtliche Vorfreude etwas größer werden lässt. Selten hat ein so einfaches Projekt so viel Spaß gemacht.“

Selbstverständlich denkt die Schulgemeinschaft der Marienschule auch an Menschen außerhalb der eigenen Gemeinschaft. Mit der Aktion kleiner Prinz werden Weihnachtspäckchen für Kinder gesammelt, die sonst zu Weihnachten vielleicht nichts zum Auspacken vorfinden würden. In Kooperation mit der „draußen“, der Zeitschrift der Wohnungslosen in Münster, werden Lebensmittel, Hygieneartikel etc. gesammelt.

Wir, die Schulgemeinschaft der Marienschule, freuen uns - wie man sieht – auf die kommenden Tage der Adventszeit und das nahende Weihnachtsfest.

Diese (Vor-)Freude wünschen wir allen Mitgliedern der Schulgemeinde und darüber hinaus!

Christoph Müller