Willkommen an der Marienschule

Die Marienschule blickt auf eine 100-jährige Geschichte zurück, präsentiert sich Ihnen heute als ein modernes Mädchengymnasium mit rund 900 Schülerinnen. Unsere Schule hält ein umfangreiches Angebot bereit, dessen Ziel es ist einerseits den individuellen Stärken und Interessen unserer Schülerinnen gerecht zu werden, andererseits  vielfältige Räume für die persönliche Entwicklung zu eröffnen.

Bereits seit 1990 bieten wir das bilinguale Profil an, das unseren Schülerinnen einen besonders intensiven Zugang zur englischen Sprache ermöglicht. Daneben steht das Profil Klassik + Mensch-Natur-Umwelt, das die ganzheitliche Annäherung an naturwissenschaftliche Fragestellungen zum Ziel hat. Ein breites Angebot der Musikpraxis (Bläser- und Chorklassen) sowie ein theaterbetontes Profil steht allen Schülerinnen offen.

Auf diesen Seiten geben wir Ihnen einen Ein- und Überblick über unsere Angebote, unsere lebendige Schulgemeinschaft, Austauschprogramme, Aktivitäten von Schülern und Schülerinnen, der Elternschaft und des Kollegiums. Daneben gibt es Hinweise auf viele gute Gelegenheiten, die Marienschule unmittelbar zu erleben: bei Schulfeiern und Konzerten, bei Schauspielaufführungen, dem jährlichen Tag der offenen Tür oder zahlreichen weiteren Anlässen.