Windkraft hautnah erleben

Der Naturwissenschaftskurs des Jahrgangs 9 besucht die FH in Steinfurt.

Am vergangenen Montag, den 17.04.23, unternahm der Naturwissenschaftskurs des Jahrgangs 9 eine Exkursion zum Campus Steinfurt der FH Münster. Im Rahmen des Unterrichtsthemas „erneuerbare Energien“ beschäftigten die Schülerinnen sich mit physikalisch-technischen und meteorologischen Aspekten der Windkraft.

So erforschten sie die Windsysteme der Erde und gingen den Fragen nach, woher überhaupt der Wind kommt, oder wieso sich die Luft in einem Tiefdruckgebiet auf der Nordhalbkugel gegen den Urzeigersinn dreht. Herr Prof. Vennemann stellte dafür aktuelle Winddaten der Erde zur Verfügung und hatte ein spannendes Experiment zur Corioliskraft vorbereitet. Ein besonderes Highlight war die Arbeit an einem echten Windkanal. Unter der Anleitung von Herrn Jacobs untersuchten die Schülerinnen die Leistung einer Windkraftanlage bei verschiedenen Windgeschwindigkeiten und erstellten daraus eine Prognose für den Jahresenergieertrag. Im Anschluss führte Frau Kardinahl die Schülerinnen durch die verschiedenen Fachbereiche und Labors der FH und erklärte die vielfältigen Studiermöglichkeiten. Herzlichen Dank für diese reichhaltige und spannende Exkursion, die von Frau Gerks und Frau Böhringer sowie Herrn Prof. Vennemann und seinem Team perfekt organisiert worden ist.