Beratung hat an der Marienschule seit jeher einen hohen Stellenwert. Deshalb steht Schülerinnen, Eltern und Lehrkräften ein multiprofessionelles Team aus Beratungslehrerinnen, der Schulseelsorge, dem Lerncoach und besonders ausgebildeten Schülerinnen zur Verfügung!

Bei Schwierigkeiten in der Schule oder Sorgen zu Hause sind wir für euch und Sie da.
Wir beraten und unterstützen über die unterrichtlichen Belange hinaus – ressourcen- und lösungsorientiert.

Dabei unterliegen wir natürlich der Schweigepflicht.

Zu unserem Team gehören:
Karin Grotendorst, Ulrike Henn, Kristin Völlmicke und Claudia Wonka.

Individuelle Gesprächstermine könnt ihr/können Sie per E-Mail, persönlich oder telefonisch vereinbaren.

Darüber hinaus besteht noch die Möglichkeit, unsere „offene Tür“ in unserem Beratungsraum (R. 031) zu nutzen:

Dienstags und mittwochs in der 1. Pause sowie freitags in der 2. Pause sind wir direkt vor Ort ansprechbar und offen für kleine Anliegen oder können einen Beratungstermin vereinbaren.

Die Medienscouts  stehen Schülerinnen per Mail, über einen Briefkasten am Beratungsraum sowie freitags in der 2. großen Pause zur Verfügung und helfen bei Schwierigkeiten und Problemen im Umgang mit sozialen Medien.

Die Patinnen haben besonders für die Sextanerinnen bei kleinen Sorgen und Fragen aller Art ein offenes Ohr und geben Orientierung in der Anfangsphase der Marienschulzeit.

Karin Grotendorst

Systemische Beraterin (SG) und Beratungslehrerin der Schule.
    Berät bei Problemen mit Lehrerinnen und Lehrern oder Mitschülerinnen sowie bei privaten Sorgen und akuten Krisensituationen.

Sozialtraining und systemische Mobbingintervention.

Leitung des Patenprojekts und Betreuung der Medienscouts.

Vermittelt Kontakt zu Hilfseinrichtungen außerhalb der Schule.

E-Mail- Kontakt

Ulrike Henn

Koordinatorin des Beratungsteams und Beratungslehrerin der Schule.

Leitung des Patenprojekts.

Sozialtraining und systemische Mobbingintervention.

Vermittelt Kontakt zu Hilfseinrichtungen außerhalb der Schule.

E-Mail-Kontakt

Kristin Völlmicke

Lerncoach

Berät schwerpunktmäßig bei Lern- und Motivationsschwierigkeiten.

E-Mail-Kontakt

Claudia Wonka

Schulseelsorgerin

Ich habe während des Vormittags Zeit für dich / für Sie bei großen und kleinen Sorgen und Zweifeln, Trauer, Angst oder Konflikten.

Kontakt: E-Mail, 0251-2891837, Raum 134