Über uns + Ansprechpartner

Ansprechpartnerinnen: Maria Hülskamp und Ute Heidemann

Die Weltsprache Englisch hat an unserer Schule einen besonderen Stellenwert. Als Europaschule mit bilingualem Zweig möchten wir allen Schülerinnen die Perspektiven englischsprachiger Kulturräume und Menschen näherbringen. Sie erwerben bei uns interkulturelle und kommunikative Kompetenzen, um Menschen englischsprachiger Länder offen zu begegnen und sich in einer internationalen Welt zurechtzufinden.

Bereits 1990 führte die Marienschule als eine der ersten Schulen in NRW den bilingualen Zweig ein. Mit der Entscheidung für den bilingualen Zweig erhalten die Schülerinnen ein Plus an Sprache. In der Klasse 5 und 6 wird der Englischunterricht durch Ergänzungsstunden zur Vertiefung und Vorbereitung der bilingualen Sachfächer erweitert. Diese setzen dann mit Biologie ab Klasse 7 ein, später folgen Erdkunde (ab Klasse 7, 2. Halbjahr) und Geschichte (ab Klasse 10). In der 7. Klasse erleben die bilingualen Schülerinnen Englisch „live“ in ihren Gastfamilien während der Klassenfahrt nach England. Mit dem Ablegen des bilingualen Abiturs haben die Schülerinnen nicht nur eine Zusatzqualifikation in der Hand, sondern können sich auch kompetent und sprachgewandt im „global village“ bewegen.

Das Fach Englisch an der Marienschule bietet vielfältige Möglichkeiten, die Sprache zu erwerben, zu vertiefen und in verschiedensten Kontexten anzuwenden. So steht es allen Schülerinnern unabhängig vom Zweig offen, das CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen zu erwerben. Auch eine Teilnahme an mehrsprachigen Projekten (Erasmus plus) oder Auslandsaufenthalte sind möglich.

Projekte + Aktuelles

Theaterstück der bilingualen Schülerinnen in der Klasse 6

Hier zeigen die Schülerinnen vor großem Publikum, was sie bereits können. So gab es in den letzten Jahren unter anderem The Jungle Book, A Midsummer Night’s Dream, Charlotte’s Web sowie selbst geschriebene Szenen zu sehen.

Englandfahrt Klasse 7

In der 7. Klasse haben die Mädchen der bilingualen Klassen Gelegenheit, bei einer fünftägigen Klassenfahrt nach England Land und Leute kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse vor Ort auszutesten.

CertiLingua

Alle Mädchen mit besonderem Interesse an der Fremdsprache sowie an europäischen und internationalen Themen und Begegnungen können bei uns das CertiLingua-Exzellenzlabel erwerben.

Cambridge Certificate of Advanced English

Für Mädchen, die die Prüfung für das CAE ablegen möchten, bieten wir einen Vorbereitungskurs an.

Erasmus+

Interessierte Schülerinnen haben die Möglichkeit an einem internationalen, mehrsprachigen Projekt mitzuarbeiten, welches auch einen Auslandsaufenthalt ermöglicht.

Elisabeth Bücker aus der 10a räumt beim Englisch-Wettbewerb The Big Challenge ab!

Die 5B zeigt ihr englisches Stück an der Grundschule

Bilinguale Klasse organisiert reichhaltiges englisches Frühstück.

Neue Fremdsprachenassistentin für unsere Englisch- und Theaterklassen

Patrick Spottiswoode besucht die Englisch-Leistungskurse der Q1