Über uns + Ansprechpartner

Ansprechpartner: Ulrike Henn und Leonie Wahl

An der Marienschule kann man in der 7. Klasse die zweite lebende Fremdsprache wählen: Französisch. Unsere Fachschaft besteht aus sechs Lehrerinnen und Lehrern, die alle begeistert sind von Frankreich und der französischen Sprache. Diese Begeisterung versuchen wir an die Schülerinnen weiterzugeben mit spielerischen, musikalischen (Chansons!), manchmal auch kulinarischen und cinematographischen Mitteln (Film!).

Aber im Ernst: Warum solltest du unbedingt Französisch lernen?

Weil Französischlernen Spaß macht und Französisch eine tolle Sprache ist.

Weil die EU (Europäische Union) fordert, dass jeder Europäer mindestens zwei moderne Fremdsprachen sprechen soll zusätzlich zur Muttersprache. Das kann man am besten erreichen, wenn man früh mit dem Sprachenlernen anfängt.

Weil Französisch nach Englisch die meistgesprochene Sprache in Europa ist. Außerhalb von Europa wird Französisch auch in vielen Ländern Afrikas, in Nord- und Mittelamerika, in einigen Ländern Asiens und in Neukaledonien (vor Australien) gesprochen, also auf jedem Kontinent.

Weil gute Französischkenntnisse später im Studium und im Beruf hilfreich sind und deine Beschäftigungsaussichten verbessern.

Weil Frankreich unser Nachbarland ist und auch in Belgien und der Schweiz Französisch gesprochen wird.

Weil wir mit unserem Nachbarland Frankreich politisch und wirtschaftlich eng zusammenarbeiten. Eine enge und freundschaftliche Zusammenarbeit funktioniert nur, wenn man auch die Sprache des Partners kann.

Weil …   Es gibt noch viele weitere Gründe. Frag mal die Französischlehrer:innen!

Projekte + Aktuelles

DELF-Prüfungen

Ab dem 1. Lernjahr, in der Klasse 7, haben die Schülerinnen die Möglichkeit, ein DELF-Diplom zu erlangen. Die DELF-Zertifikate sind international anerkannte Diplome für Französisch als Fremdsprache. An der Marienschule bieten wir die Anmeldung, Betreuung und die Vorbereitung auf die Prüfungen an in Form von AGs, die wöchentlich in der 6. oder 7. Stunde stattfinden.

Austausch

Seit diesem Jahr pflegen wir einen Austausch mit dem Collège Sainte Thérèse in Vouvray bei Tours. Angesprochen sind Schülerinnen aus den Neunten Klassen (3. Lernjahr), die auf Schüler und Schülerinnen der Troisième (entspricht der jetzigen 9) treffen

Zudem haben wir eine Parnterschule in der Nähe von Paris (Ville-d’Avray), mit der wir in Zeiten von Corona eine digitale Korrespondenz ins Leben gerufen haben: Mittels Briefen und Videos senden wir uns gegenseitig Impressionen aus dem jeweiligen Land und knüpfen Freundschaft mit realen Personen, um in der Fremdsprache kommunizieren zu können.

Sauzay- und Erasmus-Programme

In der Oberstufe ermöglichen wir verschiedene Begegnungsprojekte mit französischen Schülern.

Fremdsprachenassistentin

Eléonore, Mathilde, Mairi, in den vergangenen 5 Jahren hatten wir drei Assistentinnen aus Frankreich, die für jeweils 8 Monate an unserer Schule mitarbeiteten und den Unterricht in allen Gruppen bereicherten. Wir bemühen uns auch weiterhin darum, dass  engagierte Fremdsprachenassistenten unserer Schule zugewiesen werden.

Soirée cinéma/Soirée française

Im Rhythmus von zwei Jahren laden wir die Schülerinnen ein zu einem französischen (Kino-)Abend mit französischer Musik, französischen Gerichten, französischen Filmen und mehr…

Wettbewerbe

• Lesewettbewerb, organisiert von der Deutsch-Französischen Gesellschaft, für SchülerInnen im 2. Lernjahr.