Projekt "DFB-JUNIOR-COACH"

Die Marienschule Münster nimmt seit dem Jahr 2015 am bundesweiten Projekt „DFB-JUNIOR-COACH“ teil. Der „DFB-JUNIOR-COACH“ ist ein Trainerschein des Deutschen Fußball-Bundes und dient als Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit. Im Rahmen des Projekts werden an insgesamt vier Ausbildungstagen fußballbegeisterte Schülerinnen ab 15 Jahren zu „DFB-JUNIOR-COACHES“ ausgebildet.

Die Schülerinnen sind nach erfolgreicher Absolvierung des Projekts dazu befähigt, eigenverantwortlich eine Fußball-AG zu leiten, Schulmannschaften zu betreuen und natürlich auch Sportmannschaften im Verein zu übernehmen. Neben dem sportspezifischen Wissen wird bei der Ausbildung besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainerinnen gelegt. Die Teilnehmerinnen sollen früh die Möglichkeit erhalten, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, Trainererfahrung zu sammeln und selbst Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln. Die Besonderheit der Ausbildung an der Marienschule ist, dass sie explizit nur für Schülerinnen angeboten wird, was ein absolutes Alleinstellungsmerkmal innerhalb dieses bundesweiten Projekts darstellt.