Autorenduo Quadflieg/Veigel liest aus "Frei"

Schülerinnen der Einführungsphase lauschten gespannt den packenden und nachdenklich stimmenden Erfahrungen des Fluchthelfers Janus.

Am Freitag, den 28. September 2018, gastierte das Autorenduo Roswitha Quadflieg und Burkhart Veigel in der Marienschule und stellte seinen aktuellen Roman „Frei!“ vor. Nur wenige Tage vor dem Nationalfeiertag der Wiedervereinigung lasen die Schriftsteller vor den Schülerinnen der Jahrgangsstufe EF von den ebenso packenden wie nachdenklich stimmenden Erfahrungen des Fluchthelfers Janus  (ein Alter Ego des heute 80jährigen Autors Veigel), der unter Lebensgefahr Menschen aus der damaligen DDR herüberschmuggelte, ohne je gefasst zu werden, obwohl er von der Stasi hektisch gesucht und in Abwesenheit zum Tode verurteilt worden war. Die Veranstaltung endete mit einem angeregten Gespräch zwischen Publikum und Gästen.
(Astrid Dehe