Die Marienschule Münster ist „Europaschule“

Das Siegel „Europaschule“ ist eine Auszeichnung, die eine Schule für ihre besondere Ausrichtung auf europäische Bildungsinhalte und internationale Zusammenarbeit erhält. Es zeigt, dass die Schule einen Schwerpunkt auf Themen wie europäische Kultur, Geschichte, Sprachen und den interkulturellen Austausch legt. Aus diesem Grund wurde wir als Marienschule bereits im November 2021 im Landtag in Düsseldorf als „Europaschule“ zertifiziert.

Als Europaschule liegt unser Hauptaugenmerk auf einer internationalen Ausrichtung und einer umfassenden interkulturellen Bildung. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Schüler*innen von einer vielfältigen und inklusiven Lernumgebung profitieren, die sie auf ein Leben in einer globalisierten Welt vorbereitet.

Die Auszeichnung als Europaschule ist für uns mehr als nur ein Titel. Es ist ein Verständnis dafür, dass unsere Schule ein Ort des interkulturellen Austauschs ist. Wir pflegen Partnerschaften mit Schulen in ganz Europa und ermöglichen unseren Schüler*innen den direkten Kontakt zu anderen Kulturen und Sprachen. Durch Schüler*innenaustausche, gemeinsame Projekte und internationale Mobilitäten schaffen wir ein einzigartiges Lernerlebnis, das den Horizont unserer Schüler*innen erweitert.

Als Basis für die interkulturelle Bildung legen wir besonderen Wert auf das Erlernen von Fremdsprachen, um unseren Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, sich in einer globalisierten Welt zu verständigen und zu orientieren. Englisch ist dabei selbstverständlich ein zentraler Bestandteil, doch auch die weiteren europäischen Sprachen wie Spanisch, Französisch, Italienisch und Latein haben bei uns einen hohen Stellenwert.

Als Europaschule ist es uns wichtig, unsere Schüler*innen zu weltoffenen, verantwortungsbewussten und toleranten jungen Menschen zu erziehen. Für uns als Marienschule ist es zentral, dass sie ein Bewusstsein für europäische Werte wie Demokratie, Menschenrechte und kulturelle Vielfalt entwickeln. Europa ist nicht nur ein geografischer Kontinent, sondern auch eine Gemeinschaft, in der wir zusammenkommen, zusammenarbeiten und gemeinsam die Grundlagen für eine friedliche und erfolgreiche Zukunft legen.

Schüler*innen Sek I erarbeiten Europawissen

Marienschule wurde in Düsseldorf zur Europaschule ernannt