Lernen im digitalen Wandel

In einer global vernetzen Digitalgesellschaft, die sich rasend schnell entwickelt und immer mehr geprägt ist durch Einflussfaktoren, wie Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit braucht es Kompetenzen, die unsere Schülerinnen auf die Herausforderungen der Gesellschaft vorbereiten und ihnen Sicherheit geben. Wir machen uns auf den Weg, neben einer wissensbasierten Schule die Aspekte der Kompetenzorientierung (4K Modell: Kreativität, Kommunikation, kritisches Denken und Kollaboration) und der Wertevermittlung (z.B. Achtsamkeit, Neugier, Ethik) noch mehr in den Blick zu nehmen. Wir glauben, dass digitale Medien sich besonders gut eigenen, den Schülerinnen bei der Aneignung dieser Kompetenzen und Haltungen zu helfen.

iPads in allen Jahrgangsstufen

Im Schuljahr 2020/2021 hat dann die Schulkonferenz der Marienschule entschieden, dass iPads in allen Jahrgangsstufen für die schulische Nutzung eingeführt werden. Nach diesem Beschluss hat die Schule mit dem Kooperationspartner Cancom (Apple Educational Specialist) eine Art Webshop für die Eltern und Schülerinnen angeboten, bei dem iPads zu einem Bildungsrabatt ab der Klasse 7 angeboten werden. Selbstverständlich unterstützt die Schule, der Förderverein und der Schulträger einkommensschwächere Haushalte mit Leihgeräten.

Wir freuen uns außerdem, dass wir die Klassen 5 und 6 mit Leih - iPads aus dem DigitalPakt - für die Eltern kostenlos - versorgen zu können, d.h. die Schülerinnen können zunächst einmal sich in einer sicheren Lernumgebung mit personalisierten iPads an die Arbeit mit digitalen Medien gewöhnen.

Sowohl im Fachunterricht als auch im Rahmen von 2 Projekttagen zur Informatorischen Grundbildung (ITG) im ersten Halbjahr der Klasse 5 lernen die Schülerinnen den Umgang mit den digitalen Systemen der Schule. Sinnvolle Datenspeicherung und  reflektierte Kommunikation sind dabei Schwerpunkte.

 

Administration der iPads

In Kooperation mit der IT des Schulträgers werden die iPads von uns in einem sicheren Management verwaltet. Neben dem Apple School Manager werden sie über ein so genanntes MDM (Mobile Device Management) verwaltet. So stellen wir sicher, dass alle Schülerinnen während der Unterrichtszeit die gleichen Apps haben und damit die gleichen Lernvoraussetzungen. Außerdem können wir so den Anforderungen des Jugendschutzes und des Datenschutzes Rechnung tragen.

Software

Alle Schülerinnen der Marienschule erhalten ein Microsoft 365 Bildungsaccount, mit der Möglichkeit 5 weitere Lizenzen auf anderen digitalen Endgeräten zu nutzen. Auch weitere kostenpflichtige Apps werden über ein VPP (Volume Purchase Programme) den Schülerinnen kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Die folgenden  Aspekte sind uns bei der täglichen Arbeit mit den iPads im Unterricht wichtig:

  • Gesellschaftliche Teilhabe:    
    Jeder Schülerin hat durch die Nutzung der gleichen Hard- und Software die gleichen „technischen“ Voraussetzungen. Das bedeutet Bildungsgerechtigkeit und vor allem Chancengleichheit.
      
  • Medienkompetenz: 
    Seit Einführung des Medienkompetenzrahmens NRW hat sich gezeigt, dass vor allem der Bereich des Kommunizierens und Kooperierens noch verbessert werden kann. Hier bieten die iPads und die auf ihnen installierte Software die Möglichkeit, dass Schülerinnen in sicherer Umgebung an einem Dokument kollaborativ arbeiten können und sich gegenseitigFeedback geben können.
     
  • Fachliche Medienkompetenz:
    Auf Grund der Tatsache, dass wir als Schule die Administration der iPads durchführen, bestimmen wir die Apps und digitalen Schulbücher, die auf den Geräten genutzt werden können. Damit wird auf Fachschaftsebene und auch auf Jahrgangsstufenebene über den Einsatz entschieden.

 

Mediendidaktik und Unterrichtsentwicklung:

  • Guter Unterricht hat mit der Beziehungsebene zu tun und mit einer guten Feedbackkultur und nicht in erster Linie mit der Einführung des iPads.
     
  • Guter analoger Unterricht wird guter Unterricht bleiben.
     
  • Guter Unterricht wird aber zusehends eine Individualisierung von Unterricht sein und an dieser Stelle können digitale Medien und insbesondere iPads den Lernprozess unterstützen.

 

Medienethik - Befähigung zur reflektierten Haltung zur menschlichen Kommunikation und deren Folgen:

  • Förderung einer ethischen Digitalkompetenz (kognitive Fähigkeiten, Persönlichkeitsbildung, individuelle stabile Position) 
     
  • Schülerinnen werden befähigt zu Fragen „Mensch und Maschine“, zur  Rolle der Medien für die Demokratie, zu Desinformationsstrategien (z.B. Fake News) Stellung zu nehmen und sie zu beurteilen.


Ansprechpartner: Robert Kanzog