Die ersten Tage an der Marienschule

Unsere neuen Schülerinnen in der Klasse 5 sollen den Übergang voller Zuversicht erleben, damit sie sich mit Freude und Spannung auf die Umstellung und die neuen Anforderungen einstellen können. Von Anfang an sollen die Schülerinnen das Gefühl haben, dass die Marienschule ihren sozialen, kommunikativen und emotionalen Bedürfnissen begegnet. In der Eingewöhnungsphase helfen zwei Klassenlehrerteamtage, sich in der Schule zu orientieren und schnell zurechtzufinden.

• Mit einem gemeinsamen Gottesdienst, gestaltet von der Jahrgangsstufe 6, beginnt der 1. Schultag.

• Ein Spalier, das von allen Schülerinnen der Marienschule gebildet wird, begleitet die neuen Schülerinnen mit ihren Eltern in die Aula, wo sie von der Schulleitung und der Erprobungsstufenleiterin herzlich begrüßt werden.

• Anschließend begrüßt jedes Klassenlehrerteam seine neue Klasse im Klassenraum, die Schülerinnen bekommen ihren Stundenplan und Informationen zu ihrem 2. und 3. Schultag. Zum Abschluss des 1. Schultages werden Klassenfotos und Fotos der gesamten Jahrgangsstufe gemacht.

• Der 2. und der 3. Schultag sind Klassenlehrerteamtage. Der Einsatz weniger Fachlehrkräfte an den ersten beiden Tagen, die möglichst viele Stunden unterrichten, erleichtert den neuen Schülerinnen die Umstellung auf das Fachlehrerprinzip und gibt allen die Möglichkeit, sich gut kennenzulernen.

• Selbstverständlich wird an den ersten Tagen gemeinsam gefrühstückt.

• Die erste Klassengestaltung erfolgt unter anderem mit den Steckbriefen der Schülerinnen.

• Auch die Patinnen aus der Jahrgangsstufe 9 helfen den Schülerinnen, sich in der Schule schnell zurechtzufinden und begleiten die Schülerinnen in den ersten Tagen, auch zur ersten klassenübergreifenden Tretboottour auf dem Aasee.