Oberstufe

In der Oberstufe, die drei Jahre umfasst, wird das Klassensystem aufgelöst. Die Schülerinnen erhalten einen individuellen Stundenplan abhängig von ihren individuellen Wahlen. Die Kurse finden in der Regel in unseren Oberstufenräumen oder Fachräumen statt.

Die Schülerinnen werden in den drei Jahren der Oberstufe von einem Stufenleiterteam betreut, das auch als Fachlehrer bzw. Fachlehrerin in der Stufe eingesetzt ist und der Stufe in allen Fragen beratend zur Seite steht. Die Beratungen im Hinblick auf die Wahlen zur EF und zur Q1 erfolgen individuell durch die Oberstufenkoordinatorin.

Von der EF (Einführungsphase) in die Q1 (Qualifikationsphase) findet letztmalig eine Versetzung statt. In der Q1 und Q2 werden die Schülerinnen in ihren gewählten Fächern auf ihren Abschluss, das Abitur vorbereitet.

Für Fragen steht Ihnen unsere Oberstufenkoordinatorin Frau Piroschka Haenlein gern zur Verfügung.

Kontakt:  E-Mail

Telefon : 0251-28918-14 oder über unser Sekretariat.

Entschuldigungszettel/Antrag Nachschreibklausur

Downloads + Links

• Informationsabend vom 15.02.24 für das Abitur 2027 - PPP

Fächerangebot / Leistungskurse

Die Marienschule bietet ihren Schülerinnen die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Fächern auszuwählen. Neben den bekannten Fächern aus der Sek. I können folgende neue Fächer angewählt werden:

• als neueinsetzende Fremdsprachen ab der Einführungsphase (EF): Spanisch, Italienisch und Französisch
  • im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld: Erziehungswissenschaft, Philosophie, Sozialwissenschaften
  • im naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld: Informatik

Wir bieten ab der Q1 eine Reihe von Leistungskursen an – auch in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kooperationspartner, dem Gymnasium Paulinum:

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Kunst, Erdkunde, Geschichte, Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaften, Mathematik, Biologie, Chemie und Physik.

(Informationen zu den Fächern)

Die Einrichtung der Kurse erfolgt entsprechend dem jeweiligen Wahlverhalten der Schülerinnen.

In der Oberstufe kann der bilinguale Zweig aus der Sek. I weitergeführt werden. Hierzu können die Sachfächer Biologie, Erdkunde und Geschichte bilingual in Englisch angewählt werden.

Beratung

Frühzeitig zu Beginn des 2. Halbjahres der 10. Klasse werden die Schülerinnen über die Wahlmöglichkeiten und Wahlbedingungen in der Oberstufe durch unsere Oberstufenkoordinatorin informiert. Zusätzlich werden auch die neuen Fächer der Oberstufe von Fachlehrern in einer eigenen Informationsveranstaltung den Schülerinnen vorgestellt. Anschließend können die Schülerinnen in Einzelberatungen ihre Fachwahlen und Wahlmöglichkeiten mit dem Oberstufenteam durchsprechen.

Zur Vorbereitung hilft das Laufbahn- und Planungstool Oberstufe (LuPO) den Schülerinnen anschaulich, ihre Fächerwahl für die Oberstufe zu erstellen.

Zentrale Informationsbroschüre des Ministeriums für die Oberstufe

Quereinsteiger

An der Marienschule gelten die rechtlich formalen Bestimmungen für die Oberstufe eines jeden Gymnasiums. Durch eine breite Wahl an neueinsetzenden Fremdsprachen in der Oberstufe kann die Fremdsprachenbedingung für Quereinsteiger gewährleistet werden.

(Informationen zu den Fächern)

Quereinsteiger werden zum „Tag der offenen Tür“ Anfang Dezember eingeladen und bei einer Schulführung über die Besonderheiten der Marienschule informiert.

Danach nehmen sie bei allen weiteren Informationsveranstaltungen (siehe Beratung) teil und können ein individuelles Beratungsangebot wahrnehmen.

In den ersten Tagen nach den Sommerferien werden unseren Quereinsteigern Tutoren - Schülerinnen ihrer Stufe - zur Orientierung an die Seite gestellt, um einen guten Start in der neuen Umgebung zu gewährleisten.

Berufsorientierung

In der Oberstufe wird die Berufswahlorientierung aus der Sek. I vielfältig fortgeführt. Dazu gehören zwei verbindliche Betriebspraktika in der Klasse 9:

• das zweiwöchige Betriebspraktikum am Ende des Schuljahres

In der EF findet das zweiwöchige Sozialpraktikum am Ende des Schuljahres statt. Dieses entfällt im Jahr 2024, da es keinen Jahrgang EF durch die Umstellung auf G9 gibt.

Weiterhin finden in der Q1 Vorträge/Workshops zu Assessement, Entscheidungsfindung, Bewerbung und FSJ statt.

Regelmäßig kann man in der Schule Termine der Agentur für Arbeit zur Berufsberatung wahrnehmen.

Die Q1 nimmt am Hochschul-Informationstag der Universität Münster statt.

Weitere Informationen hier

Fahrten

EF:
Schüleraustauschfahrten nach Schweden, Spanien und Italien

Regelmäßige Erasmusprojekte mit unterschiedlichen Ländern

Q1:
(Am Ende des 1. Jahres der Qualifikationsphase) Romfahrt

Q2:
(Im Januar, kurz vor dem Abitur) dreitägige Fahrt „Tage religiöser Orientierung“ zur Jugendburg Gemen

Diese Fahrt findet als Abschluss der Schulzeit und Ausblick auf das zukünftige Leben statt.