Unterrichtsrhythmisierung im modifizierten Doppelstundenmodell

7. Stunde13:15  – 14:00
8. und 9. Stunde14:00  – 15:30
Mittagessen: Montag - Donnerstag12:20  – 14:15

Der Unterricht beginnt um 07:50 Uhr und endet in den Jahrgangsstufen 5 und 6 nach der sechsten Stunde um 13:05 Uhr. Falls Chor oder MusikPraxis gewählt wurde, kommt eine weitere 7. Stunde hinzu.

In den Jahrgangsstufen 7 bis 10 endet der Unterricht ebenfalls nach der sechsten Stunde. Je nach Jahrgangsstufe kommen allerdings ein oder zwei Tage mit jeweils einer siebten Stunde dazu.

Von Montag bis Donnerstag besteht nach der sechsten oder siebten Stunde die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen in unserer Schulmensa einzunehmen.

Nach der sechsten oder siebten Stunde besteht außerdem die Möglichkeit, an den optionalen Angeboten der Übermittagsbetreuung / Hausaufgabenbetreuung oder einem AG-Angebot teilzunehmen..

In der Sekundarstufe II (Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2) kann es je nach individueller Belegung Unterricht an weiteren Langtagen geben, um so möglichst viele Wahlen realisieren zu können.

Warum wird der Unterricht überwiegend in Doppelstunden organisiert?

Eine schülerorientierte und gleichzeitig effiziente Rhythmisierung des Unterrichtsalltags ist von besonderer Bedeutung. Gute Schule muss heute nicht nur (fach)inhaltliche Kompetenzen, sondern gleichrangig auch prozessorientierte Kompetenzen, die zu mehr Selbstständigkeit und Nachhaltigkeit führen, vermitteln. Das erfordert Zeit für selbstständiges und eigenverantwortliches Auseinandersetzen mit den inhaltlichen Aspekten des Lernstoffs sowie Flexibilität im Zeitmanagement. Es gilt produktive und nachhaltige Lernprozesse zu initiieren, eigenverantwortliches und individuelles Lernen zu stützen und gleichzeitig den Schülerinnen Raum für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu bieten. Die herkömmliche 45-Minuten Unterrichtsstunde ist hiermit nur bedingt zu vereinbaren. Außerdem ist die Belastung durch häufige Wechsel von Unterrichtsfächern, Lehrkräften und Räumen, die körperliche Beanspruchung durch das Tragen von Materialien im 45-Minuten- Rhythmus besonders hoch. Unser bedarfsorientiert umgesetztes Doppelstundenprinzip führt in diesen Bereichen zur spürbaren Verbesserung sowie zur Entlastung im Schulalltag.