¡Bailamos Salsa!

Salsa-Kurs für die Schülerinnen der Q2 Spanisch-Kurse

„Warum wollt ihr Salsa tanzen?“ fragt Balto von der Tanzschule Salsomanía auf Spanisch die Schülerinnen und Schüler der Q2 Spanischkurse. Viele zucken mit den Schulten, „ich mag den Rhythmus“ sagen einige. „Also ich wegen den Mädels in der Disco!“, sagt Balto. „Bei uns in Lateinamerika ist das einfach so, man lernt tanzen auf der Straße. Bei mir hat es aber auch gedauert, bis ich es konnte.“

Also los geht’s erstmal mit ein paar lockeren Bewegungen. Man muss locker werden, nur dann kann man sich auch zur Musik bewegen. Balto macht vor, alle anderen machen mit, erst etwas zögerlich, später schon ganz selbstbewusst. Auch Frau Calderón und Herr Kunze sind natürlich dabei.

Die Fröhlichkeit des Kubaners steckt auf jeden Fall an und schon bald läuft’s von ganz allein, denn Balto sagt: „Salsa tanzen ist von jedem ein bisschen was und es ist egal, wie man tanzt, jeder tanzt seine eigene Salsa, nur Spaß machen muss es.“

Julian Kunze