Gesundheitswoche "Fit fürs Leben"

Aktionstage für die Klassen 5-10

Vom 04.02.-07.02.2019 fand zum vierten Mal die Projektwoche „Gesunde Schule“ an der Marienschule  statt. Die Klassen fünf bis neun und die Einführungsphase der Oberstufe arbeiteten in Projekten an Themen, die für die Schülerinnen wichtige Aspekte der je eigenen Lebenswelt ansprachen und so Gelegenheit zur Auseinandersetzung und Positionierung boten.

Das Spektrum der Angebote reichte vom fairem Umgang miteinander, der Stärkung von Klassengemeinschaften, Selbstverteidigung und Medienerziehung bis hin zur Drogen- und Gewaltprävention. Es gab Lernarrangements zu Fairness, Toleranz und Zivilcourage. Strategien wurden in kleinen Rollenspielen erprobt und geübt. Ziel war es, den Schülerinnen Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit der eigenen „Gesundheit“ zu geben, präventiv zu arbeiten und so eine gute Basis für das Miteinander und die persönliche Resilienz aufzubauen, denn erfolgreiches Lernen gelingt dann besonders gut, wenn sich alle Beteiligten unbeschwert, wertgeschätzt und gesund in der Schule bewegen können.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr!