Dem Mond so nah

Besuch in der alten Sternwarte

Dem Mond so nah! – Ein Besuch der alten Sternwarte 

 

Am Freitag den 17.03.2023 um 18 Uhr öffnete die alte Sternwarte die Tür für die Marienschule.

Es hatten sich neben vielen Schüler*innen auch Eltern und Lehrer*innen angemeldet. Schon die Begrüßung durch Frau Ensslin fand in der beeindruckenden, manuell drehbaren Kuppel der Sternwarte statt. Prof. Dr. Harald Hiesinger begeisterte mit einem kurzweiligen Vortrag über die Geschichte der alten Sternwarte und den erdnächsten Himmelskörper, unseren Mond.

Das Wetter spielte glücklicherweise doch noch mit und große Wolkenlöcher boten allen Teilnehmer*innen mindestens einmal einen Blick durch das große Teleskop auf den hellen Mond. Man konnte die Krater bestaunen und nach dem Schatten der amerikanischen Flagge suchen.  

Auf der Außenterasse waren Venus und Jupiter sogar mit bloßem Auge zu sehen. Bei spannenden Gesprächen und Mondkeksen ließ die Gruppe die Veranstaltung ausklingen.

Es war ein interessanter und beobachtungsreicher Abend, der auf jeden Fall eine Wiederholung verdient!