Informatik-Biber 2018

92 Marienschülerinnen nehmen am größten deutschen Informatik-Wettbewerb teil.

In der Zeit vom 5. bis 16.November fand wieder der Informatik-Biber-Wettbewerb statt, der von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verband IuK-Technologie und dem Max-Plank-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Dabei werden - zumeist im Team - unterschiedliche Knobelaufgaben in den verschiedenen Alterstufen online bearbeitet.

Als jüngste Teilnehmerinnen der Marienschule waren auch in diesem Jahr wieder die Mädchen der Lego-Roboter-AG dabei, die von 3 älteren Schülerinnen engagiert betreut werden. Mit viel Enthusiasmus und Freude haben sie sich -  genau wie die Schülerinnen der NW-Differenzierungskurse der Stufen 8 und 9 sowie der drei Oberstufenkurse Informatik -  mit anschaulichen Fragen auseinandergesetzt, die einen informatischen Hintergrund haben. Spielerisch wurde digitales Denken geübt und kniffelige Aufgaben ganz unterschiedlich herausgeknobelt.

Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns auf den kommenden "Biber" im November 2019.