Zusatzkurse Geschichte (Q2) erinnern an die „68er“

Hippies, Flower Power, Friedensdemos – Schlagworte, wenn wir an die 1960er Jahre denken. Aber ist das wirklich alles?

Hippies, Flower Power, Friedensdemos – uns allen kommen spontan Schlagworte wie diese in den Sinn, wenn wir an die 1960er Jahre denken. Aber ist das wirklich alles? Halten die Klischees den historischen Fakten stand oder erinnern wir uns nur noch an einen nostalgisch verklärten Mythos? Diesen Fragen gehen Q2-Schülerinnen aus den Geschichtszusatzkursen von Herrn Dr. Wegner und Herrn Frye anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Epochenjahrs 1968 nach. In diesem Rahmen sind Lernprodukte zu ausgewählten Themen entstanden, die der Schulöffentlichkeit ab dieser Woche präsentiert werden.

In der Eingangshalle finden sich Stellwände zu den Themen Mode, Studentenbewegung, Kommunenleben & Sexuelle Revolution sowie zu Ereignissen und Entwicklungen dieses Jahrzehnts in der DDR.

Am Donnerstag, den 13.12.2018, werden in einer zentralen Veranstaltung im Musiksaal multimedial gestaltete Vorträge für die gesamte Jahrgangsstufe 9 gehalten. Aufgegriffen werden Fragen rund um die Bereiche Mode, Musik, Kommunenleben und Außerparlamentarische Opposition (APO).

Zudem haben Podcasts die Antikriegsbewegung, Musik und den Tod Benno Ohnesorgs zum Inhalt. Schließlich wird in einem Erklärvideo resümiert, ob es sich bei der 68er-Bewegung um eine Revolution oder einen Mythos handelt. Die Links zu dem Podcast zum Tod von Benno Ohnesorg sowie zum Erklärvideo finden sich hier:

.