"wird nicht immer Winter sein"

Der instrumentalpraktische Kurs sowie der Geschichts-Projektkurs zeigen ein beeindruckendes Konzert in der Petri-Kirche

Ein überaus beeindruckendes Konzert boten am 13. Juni der instrumentalpraktische Kurs unter der Leitung von Jürgen Lauman und Daniel Lembeck sowie der Geschichtsprojektkurs unter der Leitung von Marlies Baar und Simon Niehaus in der Petri-Kirche.

Im Zentrum standen Lieder des norwegischen Lehrers, Komponisten und Kirchenmusikers Gunnar Kjeldaas (1890-1963), die er komponierte, als er während der NS-Besatzung Norwegens (1940-45) über mehrere Monate in einem Gefangenenlager bei Kirkenes (Elvenes, jenseits des Polarkreises) interniert war und die er dort mit seinen Mitgefangenen aufgeführt hat.

Der Versöhnungsgedanke, der für dieses Thema besonders wichtig ist, wurde dadurch unterstrichen, dass Anna-Ma Kjeldaas, die Enkelin von Gunnar Kjeldaas, zum Konzert nach Münster gekommen war und den Schülerinnen der Marienschule zusätzlich in Gesprächen ihre Erfahrungen und Erinnerungen zur Musik und Lebensgeschichte ihres Großvaters vermittelte.

Hier geht es zur Fotogalerie.