Spielen mit Strategie

Q1-Schülerinnen nehmen am Workshop der Landesbesten des Wettbewerbs "macht mathe" teil

Im vergangenen November hatten 5 Teams aus den Jahrgangsstufen EF und Q1 am internationalen „macht mathe“-Wettbewerb teilgenommen und sich einen Tag lang mit komplexen Problemstellungen aus Sachkontexten intensiv beschäftigt.

Aus den kreativen Lösungen konnten wir 3 Teams in die NRW-Landesrunde weiterleiten. Alle haben im Ranking gut abgeschnitten. Die Lösung eines der Schülerinnen-Team aus Q1 hat dort einen ersten Platz im Wettbewerb des „B-Tages“ belegt. Dazu gratulieren wir sehr herzlich!

So konnten Katharina Timm, Antonia Gärtner, Annalena Göcke und Smilla Brinker in der vergangenen Woche mit den insgesamt 4 besten Teams aus NRW an einem Workshop in Soest teilnehmen:

„Wie kann man beim Schach sicher gewinnen und welche Strategie gibt es beim Solitaire? Damit und mit noch einigen weiteren Spielstrategien beschäftigten sich Katharina Timm, Antonia Gärtner, Annalena Göcke und Smilla Brinker beim Workshop des B-Tags in Soest. Unter Anleitung zweier Professoren der Universitäten Bonn und Wuppertal wurden zuerst die mathematischen Grundprinzipien der Färbung, Parität und Paarbildung erarbeitet und danach in Kleingruppen an konkreten Beispielen Gewinnstrategien entwickelt. Am Ende der zwei Tage wurde die Ergebnisse den Eltern und Lehrkräften präsentiert.“

Nun konnten auch wir allen beteiligten Schülerinnen gratulieren und ihnen ihre Urkunden überreichen. Wir freuen uns über so viel mathematisches Engagement und hoffen, dass im kommenden November wieder viele engagierte Schülerinnen dem Aufruf des Wettbewerbs „macht mathe“ folgen.