Bellissimo!

Italienaustausch mit Partnerschule in Florenz

„Dolce vita“ im toskanischen Frühling bei Sonnenschein und 18°C, während es in Münster schneit; mit einem „gelato“ in der Hand am Meer? Bellissimo! Dies erlebten wir, 18 Schülerinnen der EF, beim Schüleraustausch des Faches Italienisch mit dem Pascoli Gymnasium in Florenz vom 13.-20.3.2023 in Begleitung von Frau Glahn und Frau Puthen.

In netten Gastfamilien wurden wir herzlich aufgenommen und bestens verpflegt. Am „Liceo Pascoli“ erhielten wir interessante Eindrücke des italienischen Schulalltags. Nur zehn Gehminuten entfernt warteten in der Florentiner Altstadt großartige Sehenswürdigkeiten auf uns, die uns durch Referate unserer Austauschschüler nähergebracht wurden, und auch die Uffizien, ein Museum von Weltruhm, durften nicht fehlen.

An anderen Tagen fanden bei bestem Wetter Ausflüge in andere Perlen der Toskana statt, nach Siena, wo wir die 400 Stufen des Rathausturmes „Torre del Mangia“ bezwangen und mit einer grandiosen Aussicht belohnt wurden, nach San Gimignano, wo wir ein Eis des amtierenden Eis-Weltmeisters genossen, und zu guter Letzt zum schiefen Turm von Pisa sowie nach Marina di Pisa ans Meer. Nach einem Abschiedsessen ließen wir den Tag mit einer gemeinsamen Feier ausklingen und kehrten mit unvergesslichen italienischen Eindrücken nach Münster zurück.